27.07.2021

Hybridarbeit steigert Produktivität in Unternehmen

Effektiver Einsatz virtueller Instrumente der Kommunikation.

Fast 70 Prozent der Unternehmen glauben, Produktivitätsgewinne aus mobiler Arbeit werden über die Pandemie hinaus nachhaltig sein.

Dies ergab eine Studie des Capgemini Research Institute im Dezember 2020.

Das hängt jedoch in hohem Maße davon ab, wie schnell Unternehmen und Mitarbeiter sich neu orientieren und die bisherige Denkweise verändern.


Produktivität Quelle: Anna Shvets - Pexels

Arbeitsstunden sind kein Messfaktor für Produktivität.

Unternehmen müssen gezielt in ihre Mitarbeiter und deren Fachwissen im Umgang mit neuen Tools und Instrumenten virtueller Zusammenarbeit investieren. Nicht Output und Arbeitsstunden sind relevant, sondern die Messfaktoren müssen Produktivität und Ergebnisse sein.
(Quelle: Claudia Crummenere, Managing Director, People and Organisation bei Capgemini Invent)

Asynchrone, zeitversetzte Zusammenarbeit ist viel effektiver als synchrone, fast zeitgleiche Zusammenarbeit und Informationsaustausch. Dabei bleibt die Produktivität auf der Strecke, denn synchroner Austausch unterbricht den Arbeitsprozess und verhindert fokussiertes und konzentriertes Arbeiten.

Im pullmedia.de Blog lesen Sie mehr zum Thema Produktivität und effiziente Kommunikation.

Für effizientere Arbeitsprozesse und Kommunikation stehen uns heute neue Tools zur Verfügung.

Viele Unternehmen greifen bereits auf ECM (Enterprise Content Management) Systeme zurück, um das Konzept asynchroner Zusammenarbeit im beruflichen Umfeld zu unterstützen.
Beispiele für kommerzielle ECM Systeme sind Share Point oder Open Text bei denen Informationen zentral Verfügung gestellt werden.

Was bedeutet ECM? Das E steht für Enterprise und bezeichnet die Zugriffsberechtigten, z.B. Mitarbeiter mit Lese- und/oder Bearbeitungsrechten. C steht für den Content, die Inhalte, die in elektronischen Systemen erfasst sind und M steht für Management, die Verwaltung, Verarbeitung und Kontrolle von Systemen.

Gerade seit Beginn der Corona Pandemie und der enormen Zunahme mobiler Arbeit, gewinnen zentrale Informationsplattformen zunehmend an Bedeutung.

Das Ergebnis der Studie des Capgemini Research Institute im Dezember 2020 zeigt, dass mobiles Arbeiten bei 63 Prozent der befragten Unternehmen zu einer starken Produktivitätssteigerung der Mitarbeiter geführt hat. Dank flexibler Arbeitszeiten, geringeren Pendlerzeiten und der Einführung wirkungsvoller Instrumente für die virtuelle Zusammenarbeit. Befragt wurden weltweit 500 Unternehmen sowie 5.000 Mitarbeiter aus unterschiedlichen Branchen.
Capgemini Research Institute: The Future of Work: From remote to hybrid.

Unternehmen und Mitarbeiter müssen die bisherige Denkweise ändern und gezielter in den Umgang mit den Instrumenten virtueller Zusammenarbeit investieren, eine klare Kommunikationsstruktur aufbauen, die ebenso bewusste Pausen vorsieht zum sozialen Austausch beruflicher und auch privater Themen.

Tipp: Digitale Welt – Virtuelle Kaffeepause im Home Office


Produktivität Effizienz ECM Home Office Kommunikation Asynchron Hybridarbeit Prozessoptimierung Autor: EP

Wir verwenden Cookies um die Website effektiver und benutzerfreundlicher zu machen.
Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.