Blog

Vierzehntägig berichten wir über Trends und Technologien im Büroalltag und weitere aktuelle Themen im Umfeld von effizienter Arbeit, Produktivität und Prozessoptimierung.

15

November 2023

2

Qualitative Sprachanalyse: Was leisten Transkriptionen nach TiQ, GAT2, HIAT oder Dresing & Pehl?

Transkriptionsregeln für Forschung und Sprachanalytik.
Wissenschaftliche Transkriptionen zur Darstellung lautlicher Eigenschaften der Sprache.

Die linguistische, sprachwissenschaftliche oder soziologische Forschung betrachtet die Sprache in ihren einzelnen Bestandteilen. Dazu werden unter wissenschaftlichen Aspekten Interviews oder Gesprächsprotokolle mittels komplexen Transkriptionsregeln in Textkorpora umgesetzt und analysiert.

Die Intonation ist die zentrale Eigenschaft der Sprache. Tonhöhen oder besondere Betonungen drücken Ironie, Abweisung oder Überraschung aus, sind Unterscheidung von Frage- und Antwortsätzen.

18

Oktober 2023

2

Transkription für die qualitative Forschung

Eine präzise Transkription sichert die Qualität der Forschungsergebnisse.
Die Transkription spielt in der qualitativen Forschung eine entscheidende Rolle. Sie ermöglicht es Forschenden, Sprache und Kommunikation aufzuzeichnen und zu analysieren. Eine sorgfältig durchgeführte Transkription ist für jedes Forschungsprojekt von großer Bedeutung, denn sie liefert hochwertige, angereicherte Daten. Durch sie können Forschende alle relevanten Daten extrahieren und die Ergebnisse effizienter und systematischer analysieren.

In diesem Blogbeitrag werden die grundlegenden Konzepte der Transkription erläutert und aufgezeigt, wie sie am besten in qualitativen Forschungsprojekten eingesetzt werden können.

2

Oktober 2023

2

Transkriptionsregeln – Einfach oder komplex?

Der Anwendungsbereich bestimmt die Transkriptionsregel.
Die Video- oder Audio-Aufzeichnung ist fertig. Der nächste Schritt ist die schriftliche Dokumentation, die Transkription. Der Arbeitsaufwand für Transkriptionen wird oft unterschätzt. Interview Transkriptionen zum Beispiel sind sehr zeitintensiv. Für eine Audiostunde werden etwa 5 – 10 Stunden für die Verschriftlichung benötigt.
Dafür gibt es unterschiedliche Transkriptionsregeln. Für Recherche- und Analysezwecke im Bereich der Marktforschung oder Wissenschaft sehen die Transkripte anders aus, als zur Wiedergabe in Zeitungen und Magazinen für Medien oder Journalismus.

22

August 2023

2

Effizienz steigern durch Outsourcing

Freiraum schaffen für das Kerngeschäft
Der Duden erklärt den englischen Begriff Outsourcing mit „Auslagerung von bisher in einem Unternehmen selbst erbrachten Leistungen an externe Auftragnehmer oder Dienstleister.“

Der Prozess der Auslagerung ermöglicht eine Optimierung der Qualität für das auslagernde Unternehmen und macht Veränderungen flexibel und schnell umsetzbar. Das kann ein internes Outsourcing in eine selbständige Einheit sein oder Auslagerung an externe Dienstleister.

10

Oktober 2022

2

Lampenfieber - Kleine Tricks helfen

Nervosität als Hirndoping.
Die Hände zittern, das Herz rast, der Schweiß steht auf der Stirn, der Mund ist trocken, ein Kloß steckt im Hals. Wir alle kennen diese lästigen Gefühle vor schwierigen Situationen.
Lampenfieber setzt das Stresshormon Adrenalin frei. Körperkraft, Herzminutenvolumen und Atemfrequenz werden erhöht. Dabei ist die Aufregung eigentlich sehr hilfreich. In der richtigen Dosis macht Adrenalin blitzschnell hellwach, konzentriert und handlungsfähig.

27

April 2022

2

Geschäftsmodelle auf dem Prüfstand

Etablieren eines validen Geschäftsmodells.
In der heutigen Zeit ändern sich die Märkte rasant. Die Corona Krise hat diese Entwicklung enorm beschleunigt. In vielen Geschäftsbereichen wurde die Digitalisierung vorangetrieben und hat etablierte Geschäftsmodelle verdrängt. Wie die Arbeitswelt der Zukunft aussieht, ist noch nicht absehbar.

Geschäftsmodelle und Arbeitsprozesse müssen überdacht und angepasst werden, um Schritt halten zu können, erfolgreich zu sein und zu bleiben.

5

Februar 2022

2

Wir schenken Ihnen Zeit

Sie konzentrieren sich auf Ihr Kerngeschäft.
Wir verschaffen Ihnen Freiraum, damit Sie sich wieder auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.
Ein Baustein ist die Auslagerung schreibintensiver Aufgaben, wie die Transkription Ihrer Audio- und Videodateien.

14

Januar 2022

2

Höhere Produktivität durch effiziente Kommunikation

Asynchrone Kommunikation
Ständige digitale Erreichbarkeit verändert unseren Alltag.
E-Mails, Messenger- oder Push-Mitteilungen direkt zu beantworten, unterbricht unseren Arbeitsfluss und lenkt ab. Wir fallen ständig ins Verhaltensmuster fast zeitgleicher, synchroner Kommunikation. Das führt zum Verlust der Produktivität und setzt uns enorm unter Druck.
Warum tun wir es trotzdem? Nicht nur im beruflichen Umfeld, sondern auch im privaten.

Die Krux ist: Dahinter steht ein Belohnungssystem.

13

Dezember 2021

2

Digitale Welt - Sprechen ist gut fürs Geschäft

Diktieren bietet einen enormer Zeitvorteil. Wir sprechen sieben Mal schneller als wir schreiben. Wer Arbeitsprozesse möglichst effizient dokumentieren möchte, für den ist Diktieren unverzichtbar. „Zum Diktat“ war gestern, heute wird direkt ins Smartphone oder Diktiergerät gesprochen.

Analoge Prozesse werden in die digitale Welt integriert. Vor allem bei Diktaten sind konventionelle Workflows recht umständlich und fehleranfällig. Die digitale Erfassung verspricht mehr Effizienz, beschleunigt Arbeitsabläufe und bietet die Möglichkeit, auch komplexe Arbeitsprozesse automatisiert darzustellen.

8

Oktober 2021

2

Mit effektiven Techniken strukturierter arbeiten

Checklisten erleichtern den Arbeitsalltag.
Warum Prozessabläufe in Checklisten erfassen?
Checklisten führen Schritt für Schritt und strukturiert durch Arbeitsprozesse. Abläufe, Besonderheiten oder wichtige Aspekte, kein Detail geht verloren. Wird eine Aufgabe nur selten durchgeführt oder Mitarbeiter*innen in eine neue Aufgabe eingewiesen, sind Checklisten sinnvoll.

28

September 2021

2

42 - Die Antwort auf alle Fragen.*

Ein gelungenes Interview zu führen, ist eine Kunst für sich.
Es gibt verschiedene Arten von Interviews. Zum Beispiel ein Interview, bei dem der Fokus auf der Person des Interviewpartners und seiner Geschichte liegt oder um eine Einschätzung oder persönliche Sichtweise zu erfragen oder die Diskussion eines Sachthemas. Interviews werden unter anderem im Rahmen von Studien, der Forschung oder für Masterarbeiten geführt.

Mit einer guten Vorbereitung, ein paar Tipps und etwas Übung, sind die speziellen Techniken eines Interviews erlernbar.

27

Juli 2021

2

Hybridarbeit steigert Produktivität in Unternehmen

Effektiver Einsatz virtueller Instrumente der Kommunikation.
Fast 70 Prozent der Unternehmen glauben, Produktivitätsgewinne aus mobiler Arbeit werden über die Pandemie hinaus nachhaltig sein.

Dies ergab eine Studie des Capgemini Research Institute im Dezember 2020.

Das hängt jedoch in hohem Maße davon ab, wie schnell Unternehmen und Mitarbeiter sich neu orientieren und die bisherige Denkweise verändern.

20

Juli 2021

2

3 Phasen eines Interviews

Checkliste zum Download.
Mit strukturiertem Leitfaden klappt es mit dem Interview.

Sie haben noch keine Erfahrung oder stehen im Rahmen Ihrer Bachelor- oder Masterarbeit zum ersten Mal vor der Aufgabe, Experteninterviews durchzuführen? Mit diesen Tipps führen Sie souverän durchs Interview.

22

Februar 2021

2

Bottleneck Interview Transkription

Ein unterschätzter Zeitaufwand.
Wie lange dauert die Transkription eines Interviews?
30 Minuten Interview bedeuten einen Aufwand von 2,5 bis 5 Stunden für die Transkription. Somit 5 bis 10 Mal mehr Zeit als die Audioaufzeichnung. Dieser Zeitaufwand wird häufig unterschätzt.

9

Februar 2021

2

Podcasts erreichen ein Millionenpublikum.

Über 1 Millionen Nutzer erreichte der in Deutschland meist gehörte Podcast im August 2020.
3 Stunden pro Woche hören Deutsche im Durchschnitt Podcasts. Nicht zuletzt durch die Corona Pandemie wächst die Nutzung rasant.

Podcasts haben sich zu einem Massenphänomen entwickelt. Das POD-Rating von Goldmedia* kommt zu einem beeindruckenden Ergebnis.
Podcasts haben sich vom Nischendasein befreit und sind als fester Bestandteil im Medienalltag angekommen.

13

Januar 2021

2

Das perfekte Interview

Klarer Ablauf, konkrete Linie und das richtige Equipment.
Eine gute Vorbereitung ist für ein gelungenes Interview ebenso entscheidend, wie die Durchführung. Sie schafft die Flexibilität, sich auch bei ungeplanten Gesprächsverläufen nicht aus der Bahn werfen zu lassen und gibt die notwendige Ruhe, professionell durch das Interview zu führen.

24

November 2020

2

Ziele - Das Mindset zum Erfolg

Mit Motivation und Technik zum Ziel.
Es gibt viele Methoden, ein Ziel zu erreichen. Vielleicht haben Sie schon von der 80/20 Regel gehört, dem sogenannten Pareto-Prinzip. 80 % der Ergebnisse lassen sich mit 20 % Aufwand erreichen. Das lässt sich in vielen Lebensbereichen umsetzen. Sie möchten ein langersehntes Ziel erreichen? Ein Start-Up aufbauen und beruflich erfolgreich sein, den Garten neu anlegen, einen Marathon laufen. Jeder von uns hat Ziele. Unabhängig von der Methode, wie Sie es umsetzen, stellt sich die Frage: Woran liegt es, dass es einfacher ist, ein Ziel zu formulieren, als es tatsächlich zu erreichen? Vielleicht fährt man die falsche Strategie?

17

November 2020

2

Volle Konzentration

Steigern Sie Ihre Produktivität.
Die Arbeitswelt befindet sich im Umbruch hin zu hybrider Arbeit und flexiblen und mobilen Arbeitsmodellen. Ständige Erreichbarkeit und kurze Aufmerksamkeitsspannen machen fokussiertes Arbeiten in lauten Großraumbüros oder im Home Office schwierig. Permanente Ablenkungen behindern hochkonzentrierte und effiziente Arbeit.

10

November 2020

2

Marketing in sozialen Netzwerken

Social Media Marketing erreicht Millionen Nutzer.
Social Media ist ein Massenphänomen. Schätzungsweise 3,5 Milliarden Nutzer weltweit. Mit mehr als 1,2 Milliarden Websites bietet es Unternehmen ein immenses Marketing-Potential. Neben dem Vernetzen virtueller Gemeinschaften werden Social Media Plattformen vor allem als Informationsquelle genutzt. Zu fast jedem Themenbereich bieten sie Foren zum Informationsaustausch.

Als Marketinginstrument nutzen bereits viele Unternehmen die neuen Möglichkeiten der Kommunikation. Auch in Deutschland steigt die Bedeutung von Social Media Marketing.

3

November 2020

2

Workaholic oder Chaot im Home Office

Effizient und motiviert im Home Office arbeiten.
Die Arbeit im Home Office ist für viele eine Umstellung und echte Herausforderung. Während der Eine keine Zeit für Pausen findet, fällt es dem Anderen schwer, sich zu motivieren und disziplinieren. Beide Extreme können zur psychischen und körperlichen Belastung werden. Ein gesunder Rhythmus ist der Schlüssel.

Dabei ist Motivation und Organisation keine Frage des Talents. Mit den richtigen Methoden wird der Rahmen für mehr Effizienz geschaffen.

20

Oktober 2020

2

Digitale Welt - Virtuelle Kaffeepause im Homeoffice

Virtuelle Pausen erhalten und fördern das soziale Miteinander.
Ohne Frage, die Corona Pandemie hat unsere Arbeitswelt komplett auf den Kopf gestellt und wird sie auch für die Zeit nach der Pandemie nachhaltig verändern. Viele Unternehmen haben ihre Mitarbeiter von heute auf morgen ins Homeoffice geschickt. Die digitale Transformation der Arbeitsprozesse hat einen enormen Schub bekommen.

In einer aktuellen Studie wurden über 500 Unternehmen zur Arbeit in der Corona Pandemie und dem Weg zum „new Normal“ befragt.

22

September 2020

2

Die Kunst, den richtigen Ton zu treffen

Mit Sprache überzeugen.
Viele Menschen neigen dazu, zu schnell zu sprechen oder zu nuscheln. Für Moderatoren, Interviewer oder Redner ein rhetorischer Fauxpas.

Sprechen ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Oft wird aber unterschätzt, dass nicht nur entscheidend ist, was wir sagen, sondern wie wir etwas sagen. Mit der richtigen Aussprache wirken wir überzeugend und integer.

2

September 2020

2

Effizient Diktieren

Regelmäßiges Diktieren fördert die Fähigkeit, fokussiert und strukturiert zu denken.
Sprechen ist fast so schnell wie Denken. Beim Diktieren halten Sie Ihre Gedanken mit allen Feinheiten fest, die beim Aufschreiben tendenziell verkürzt werden. Ein Diktiergerät, das sich mit einer Hand bedienen lässt, ist praktischer als die schriftliche Erfassung. Es muss keine teure Aufzeichnungsausstattung sein. Dazu genügt schon ein Smartphone.

[Valid RSS] Sie können diesen Blog per RSS abonnieren.
Kopieren Sie folgende URL in Ihren Feed-Reader: https://audio2text.pullmedia.de/blog.rss

Wir verwenden Cookies um die Website effektiver und benutzerfreundlicher zu machen.
Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.