Blogcast - Blog meets Podcast
und ein Vergleich von KI und natürlichen Stimmen
Podcasts kennt jeder, sie erfreuen sich steigender Beliebtheit. Fast die Hälfte aller Nutzer hören mindestens 1x pro Woche Podcasts, 22 % sogar mindestens 1x am Tag.
Die beliebtesten Genres sind Nachrichten, informative und politische Themen, ebenso wie Comedy- und Unterhaltungsformate. Meist werden die Beiträge im Auto, in öffentlichen Verkehrsmitteln oder beim Spazierengehen gehört.
Unternehmen vertonen seit einiger Zeit nun auch ihre geschriebenen Texte - und nennen es "Blog-Cast".
Blogcast? Was ist das eigentlich?
Ein "hörbarer" Text kommt jenen entgegen, die nicht gerne lesen oder gerade die Hand am Lenkrad haben. Insbesondere sehbehinderte und Menschen Leseschwäche profitieren davon.
Corporate Blogs audioseitig aufzurüsten ist unter SEO Aspekten durchaus sinnvoll und die Distribution über verschiedene Kanäle, von der Unternehmens Website, in Social-Media bis zu RSS-Feeds erhöht die Reichweite erkennbar.
Worauf es ankommt: Natürlich gute Texte. - Storytelling - also prägnante, nicht zu lange und klar strukturierte Inhalte um das frühzeitige Abspringen der Hörer zu vermeiden.
Die Herausforderung dabei: Lesetexte in eine hörbare und hörenswerte Form bringen.
Der Aufwand für die Produktion solcher Beiträge ist nicht zu unterschätzen; von der Recherche, über die Aufbereitung, Verfassen des Inhaltes bis zur sympathischen Vertonung und Distribution kann einige Stunden beanspruchen.
Da ist es naheliegend zu schauen, ob sich mit KI nicht Zeit sparen lässt.
Ist „Text-to-Speech“ das Mittel der Wahl ?
KI-Audiogeneratoren klingen mittlerweile recht gut. So kann man einen überschaubaren Textabschnitt von einer KI in recht kurzer Zeit vertonen lassen.
Doch, kommt das auch beim Hörer gut an?
Noch immer wirken KI generierte Audios gerade in längeren Texte recht monoton. Es ist als würde ein Schauspieler immer den gleichen Gesichtsausdruck zeigen.
Dieser Abschnitt von einem Menschen gesprochen |
Von einer KI generiert |
Menschliche Sprecher und Sprecherinnen, legen im Gegensatz dazu Emotionen in ihre Stimmen, sie machen Pausen - betonen an den richtigen Textstellen, kraftvoll oder sanft, mit einer Prise Humor oder ruhig und getragen und - im besten Sinne, fesseln sie den Hörer.
Genau das macht z.B. die Faszination guter Hörbücher aus.
Klar ist, hörbare Qualität überzeugt, hat aber auch ihren Preis und es stellt sich die Frage, lohnt sich dieser Aufwand auch für einen kurzen Blogbeitrag?
Sicher nicht für jede kurze Presse-Mitteilung ... aber überall da, wo Ihre Nachricht wirklich im Gedächtnis bleiben soll - insbesondere dort, wo der erste Eindruck zählt - kann die echte Stimme den Unterschied zwischen Erfolg und Mittelmass bedeuten.
Ist ein vertoner Blogartikel wirklich von Vorteil
Um Inhalte tatsächlich nicht nur zum Leser und Hörer zu bringen, sondern diese auch tatsächlich wahrgenommen werden reichen bunte Layouts und/oder reiner Text nicht mehr. Der Blogcast ist ein Baustein einer umfassenderen Marketing-Strategie. Qualität in Text, Bild UND Audio wird sich an vielen Stellen durchsetzen. Jedoch nur, wenn der geschriebene Text sprachlich in eine gut hörbare Form gebracht wird.
Noch wird Blogcast Format wird noch nicht häufig eingesetzt. Das garantiert die Aufmerksamkeit der Nutzer und hebt entsprechende Corporate Blogs aus der Masse hervor.
Von der Texterstellung nach Ihren Vorgaben bis zur Vertonung durch professionelle Voice Artists bietet Pullmedia maßgeschneiderte Blogbeiträge und Blogcast Produktionen an. Sprechen Sie uns an für ein individuelles Angebot.